Skip to content

Mehr als nur eine Ausbildung

Azubi-Blog

Vor einem Jahr begann unsere Ausbildung bei der Sparkasse Aachen und natürlich hatten wir alle noch keine Ahnung, was uns erwarten würde. Wir wussten nicht, ob wir gut zurechtkommen, ob es uns Spaß machen wird oder ob wir uns mit allen anderen gut verstehen werden… Ein Jahr später können wir sogar über einen tollen gemeinsamen Urlaub, den wir selbst organisiert haben, berichten. Und nicht nur das – nun sind wir gefühlt angekommen, können sagen, dass wir uns wirklich alle gut verstehen und mit unserer Entscheidung, bei der Sparkasse Aachen angefangen zu haben, glücklich sind.

"Mehr als nur eine Ausbildung" vollständig lesen

Unsere Ausbilder ganz nah - Claudia Almstädt

Azubi-Blog

Nachdem ihr nun unsere Ausbildungsleiterin Tanja Persigehl kennengelernt habt, wollen wir euch Claudia Almstädt vorstellen. Sie ist Ausbilderin in der Beruflichen Bildung und unter anderem für die Einsatzstellenplanung der Azubis verantwortlich. Denn jeder Azubi kommt während seiner Ausbildung in verschiedene Bereiche und Geschäftsstellen, um die Vielfalt der Sparkasse Aachen zu erleben.

"Unsere Ausbilder ganz nah - Claudia Almstädt" vollständig lesen

Abenteuer Urlaub

Azubi-Blog

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, allerdings ist es immer noch schön warm. Natürlich fahren die meisten von uns gerne in dieser Zeit in Urlaub. Deswegen erzähle ich euch von meiner großen Reise, welche ich vor Ausbildungsbeginn bei der Sparkasse Aachen gemacht habe. Vielleicht kann ich euch ein bisschen für die nächste Reise oder den nächsten Urlaub inspirieren.

"Abenteuer Urlaub " vollständig lesen

Unsere Ausbilder ganz nah - Tanja Persigehl

Unsere Ausbilder ganz nah

Bevor im September die neuen Azubis starten, stellen wir unsere Ausbilder und Kollegen der Beruflichen Bildung vor. Die Berufliche Bildung ist die Abteilung der Sparkasse Aachen, die sich um das Thema Ausbildung, Weiterbildung und Coaching kümmert. Denn auch nach der Ausbildung kann man sich bei uns weiterbilden.

Wir fangen heute mit der Leiterin der Beruflichen Bildung Tanja Persigehl an.

"Unsere Ausbilder ganz nah - Tanja Persigehl " vollständig lesen

Azubi-Geschäftsstelle „Sparkasse goes Future“ - Das Interview

Azubi-Geschäftsstelle

Unsere Azubi-Geschäftsstelle in Stolberg ist am 17.06. gestartet. Erfahrungen wurden gemacht und Herausforderungen gemeistert - natürlich gibt es da schon eine Menge zu erzählen. Ich habe mit den teilnehmenden Azubis über ihre Erlebnisse während der ersten beiden Projektwochen gesprochen.

"Azubi-Geschäftsstelle „Sparkasse goes Future“ - Das Interview " vollständig lesen

Sparkasse goes Future - Die Azubis stellen sich vor (Teil 2)

Azubi-Geschäftsstelle

Für den Zeitraum vom 17.06.-12.07.2019 übernehmen im Rahmen der Azubi-Geschäftsstelle (Azubi-GST) 13 Azubis des dritten Lehrjahrs voller Freude und Motivation die Vertretung der Geschäftsstelle in Stolberg.

Im Voraus möchten sie sich in unserem Azubi-Blog vorstellen. Hier ist der zweite Teil.

"Sparkasse goes Future - Die Azubis stellen sich vor (Teil 2)" vollständig lesen

Sparkasse goes Future - Die Azubis stellen sich vor (Teil 1)

Azubi-Geschäftsstelle

Für den Zeitraum vom 17.06.-12.07.2019 übernehmen im Rahmen der Azubi-Geschäftsstelle (Azubi-GST) 13 Azubis des dritten Lehrjahrs voller Freude und Motivation die Vertretung der Geschäftsstelle in Stolberg.

Im Voraus möchten sie sich in unserem Azubi-Blog vorstellen. Hier ist der erste Teil.

"Sparkasse goes Future - Die Azubis stellen sich vor (Teil 1)" vollständig lesen

Was wurde aus... Philipp Knapp?

Azubi-Blog

Nachdem dieses Jahr Julia Peters und Tobias Schmitz ihre Ausbildung abgeschlossen und dem Azubi-Blog "Auf Wiedersehen" gesagt haben, stellten wir uns die Frage: "Was wurde eigentlich aus den ehemaligen Redakteuren des Azubi-Blogs?" Schnell entstand die Idee, daraus eine Serie zu machen. Den Anfang macht Philipp Knapp, der von 2013 bis 2015 als Azubi-Blogger tätig war. Wir haben uns mit Herrn Knapp zusammengesetzt und ihm ein paar Fragen zu seinem weiteren Werdegang bei der Sparkasse Aachen gestellt.

"Was wurde aus... Philipp Knapp?" vollständig lesen

Sozial ist einfach, wenn man Azubi bei der Sparkasse Aachen ist.

Azubi-Blog

Dieses Jahr durften fünf Auszubildende der Sparkasse Aachen eine gemeinnützige Tätigkeit in der Region übernehmen und zeigen, dass sie nicht nur gut beraten können, sondern auch handwerklich begabt sind. Kay Badenheuer, Yasmin Bensing, Karsten Bergrath, Marcel Statovci und Svenja Triesch durften dieses Jahr im Auftrag von Uta Marx auf dem Aachener Abenteuerspielplatz „Zum Kirschbäumchen“ zwei Tage lang aushelfen.

"Sozial ist einfach, wenn man Azubi bei der Sparkasse Aachen ist." vollständig lesen

"Great Time in Great Britain" für drei ehemalige Azubis

Azubi-Blog

Fertig mit der Ausbildung und schon wurden wieder die Koffer gepackt. Drei der besten Azubis des Lehrjahres 2015 bekamen die Chance, nach London zu fahren, um dort ein dreiwöchiges Sprachpraktikum am European College of Business and Management (ECBM) zu machen. Dieses Praktikum bietet die Sparkasse Aachen in Kooperation mit der IHK schon seit vielen Jahren an.

""Great Time in Great Britain" für drei ehemalige Azubis" vollständig lesen