Skip to content

Herzlichen Willkommen im Team der Sparkasse Aachen!

Am 6. September war es soweit. Die neuen Auszubildenden betraten erstmals die Abteilung der Beruflichen Bildung als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Aachen. Ich durfte an diesem aufregenden Tag hautnah dabei sein.

Empfangen wurden die Azubis von ihren Ausbildern Heidrun Johnen, Andrea Spiekermann, Thomas Römgens, Claudia Almstädt und Sarah Czapla. Tanja Persigehl hieß die Neuankömmlinge erstmals als Leiterin der Beruflichen Bildung willkommen.

Dann ging es los. Die Auszubildenden wurden in drei Gruppen eingeteilt. Dort haben sich die Auszubildenden vorgestellt. Dies wurde vereinfacht durch Folien, auf denen die Azubis Symbole zeichneten, die sie beschreiben. Zum Beispiel eine Kamera, die die Lust am fotografieren ausdrückte oder ein kleines Haus, dass den baldigen Umzug darstellte. Diese ausgefallene Methode führte in jeder Gruppe zu einer lockeren und entspannten Atmosphäre.

Natürlich bekamen auch alle Auszubildenden entweder die Sparkassen-Krawatte oder das Sparkassen-Tuch, um auch optisch perfekt ins Team der Sparkasse Aachen zu passen. Fertig angezogen ging es auf zum Rathaus, um das Gruppenfoto zu erstellen. Damit auch alles richtig sitzt und das Bild am Ende gut aussieht, hat das gesamte Team der Beruflichen Bildung geholfen und sogar die eine oder andere Krawatte gebunden.

Komplementiert haben das Bild der Vorstandsvorsitzende Norbert Laufs und Personaldirektor Markus Breuer.

Danach wurden die neuen Azubis einmal durch das gesamte Hauptgebäude am Friedrich-Wilhelm-Platz geführt. So konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen einen ersten Eindruck machen, wie viele Abteilungen es gibt, außerdem wurden sie mit den Räumlichkeiten vertraut.

Später am Nachmittag gab es einiges an Informationen. Wann geht es zur externen Woche nach Hennef? Wo wird die erste Einsatzstelle sein? Wie funktionieren die Computersysteme der Sparkasse Aachen? Nichts blieb unbeantwortet.

Nach so viel Input, ging der allererste Arbeitstag in der Sparkasse Aachen zu Ende.

Das gesamte Team vom Azubi-Blog freut sich auf das neue Lehrjahr und wünscht einen erfolgreichen Berufsstart.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!