Skip to content

Unsere erste Lehrsparkasse Wertpapiere

Dieses Jahr durften wir Azubis aus dem zweiten Lehrjahr die Lehrsparkasse Wertpapiere besuchen. In 10er-Gruppen wurde uns eine Woche lang intensiv das Thema Wertpapiere nähergebracht.

Meist werden wir von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unserem Hause geschult. Meine Gruppe wurde von Stefan Hennecken von der Vermögensberatung Ost unterrichtet. Er brachte uns mit einer guten Präsentation über Aktien, Anleihen, Fonds und die Börse das Thema Wertpapiere näher.

Zuerst haben wir uns darüber ausgetauscht, welche Themen schon bekannt sind und was wir noch dazulernen möchten. Außerdem suchten wir in Gruppen nach Pro- und Contra-Argumenten zum Thema Wertpapiere. Wir kamen zu dem Entschluss, dass wir Wertpapiere für eine sehr gute Anlagemöglichkeit halten, denn im Gegensatz zu vielen anderen kann man damit noch eine relativ hohe Rendite erzielen.

Es war sehr hilfreich, dass uns das Thema auch spielerisch beigebracht wurde. Unter anderem spielten wir mit uns unbekannten Begriffen aus der Wertpapierwelt "Tabu". Im ersten Schritt durften wir die Wörter noch umschreiben. Im zweiten Schritt durften sie nur noch pantomimisch dargestellt werden, was das Ganze um einiges schwieriger, aber auch lustiger machte. Natürlich wurden alle Begriffe nach dem Erraten nochmal besprochen und erklärt.

Im letzten Teil des Seminars bekamen wir die Aufgabe, ein eigenes Beratungsgespräch über Wertpapiere zu führen. Jeder musste einmal Berater, einmal Kunde und einmal Feedbackgeber sein. Es wurden alle möglichen Fälle durchgespielt, damit man jede Anlagemöglichkeit einmal gesehen hatte. In jedem Fall musste der Berater durch die richtigen Fragen herausfinden, was der Kunde möchte und welches Produkt zu ihm passt.

Wir alle waren etwas nervös vor dem Gespräch und unsicher, ob wir das richtige Produkt für den Kunden finden würden. Aber am Ende haben wir es sehr gut gemeistert und sowohl wir als auch Herr Hennecken waren zufrieden mit unserem Ergebnis.

Mein Fazit: uns hat das Seminar sehr viel Spaß gemacht und wir haben durch verschiedene Beratungsansätze die ganzheitliche Kundenberatung zum Thema "Geldanlage in Wertpapiere" bestens kennengelernt und kehren motiviert in unsere jeweiligen Einsatzstellen zurück.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!