Skip to content

Sparkasse goes Future - Digitalisierung der Ausbildung

Auch vor der Ausbildung in der Sparkasse Aachen macht die immer weiter voranschreitende Digitalisierung keinen Halt.

Gerade während der Corona-Pandemie ist dies sicherlich sinnvoll, um die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, dabei trotzdem die Lerninhalte zu vermitteln und einen erfolgreichen Ablauf der Ausbildung zu garantieren. Die Praxis zeigt, dass es sehr gut funktioniert und die Seminare zwar nicht vor Ort, aber dennoch wie geplant stattfinden. Online-Plattformen wie Zoom, Vitero, FastViewer und Teams dienen als hilfreiche Alternative zur Präsenzveranstaltung. Ausbildungsinhalte wie Lehrsparkassen oder sogar eine digitale Personalversammlung konnten auf diesem Wege vermittelt und ermöglicht werden.

Auch anfängliche technische Schwierigkeiten konnten überwunden werden. Dazu gehörten zum Beispiel eine schlechte Internetverbindung und Zugangsprobleme. Für die meisten waren die Onlineveranstaltungen zwar gewöhnungsbedürftig, jedoch eine angenehme Alternative zur Präsenzveranstaltung.

Onlineformate werden sicher auch in Zukunft von großer Bedeutung sein, da mit ihnen ein geringerer Organisationsaufwand, sowie mehr Flexibilität einhergeht.

Aber auch unabhängig von der Corona-Pandemie hat sich eine Neuerung im Bereich Ausbildung ergeben. Der vorher in Papierform zu Verfügung gestellte „Rote Ordner“ der Auszubildenden, welcher lange Jahre ausgehändigt wurde, ist seit dem letzten Ausbildungsjahr in digitaler Form vorhanden. Der Ordner ist mit einem Berichtsheft zu vergleichen, in dem die Auszubildenden über die gesamte Ausbildungsdauer Themenblöcke aus verschiedenen Bereichen bearbeiten und verinnerlichen.

Durch das neue, digitale Ausbildungskonzept haben die Auszubildenden alle erforderlichen Lerninhalte immer griffbereit auf ihrem iPad. Darüber erhalten sie auch Seminarunterlagen sowie die Prüfungsvorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfung.

In meinen Augen ist die Digitalisierung der Ausbildung ein sinnvoller Schritt, um sie weiterhin attraktiv zu gestalten und eine gute Vermittlung der Lerninhalte zu garantieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!