Skip to content

Wie attraktiv ist die Sparkasse Aachen als Arbeitgeber und welche Vorteile bietet die Ausbildung?

Die Sparkasse Aachen ist der Arbeitgeber einer Vielzahl junger Nachwuchskräfte. Jedes Jahr im September beginnen rund 40 bis 50 Auszubildende Ihre Ausbildung in der Sparkasse Aachen. Doch was macht die Sparkasse Aachen als Arbeitgeber so attraktiv? Wir verraten es Euch! Bei der Sparkasse Aachen arbeiten viele junge Leute: jedes Jahr im September beginnen rund 40 bis 50 Auszubildende hier ihre Ausbildung. Doch was macht die Sparkasse Aachen als Arbeitgeber so interessant? Das erzähle ich euch hier.

Welche Vorteile haben die Auszubildenden?

Die Sparkasse Aachen bietet Ihren Mitarbeitenden und Auszubildenden eine Vielzahl von übertariflichen Leistungen, zahlreiche Weiterbildungsangebote und die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Wir Azubis profitieren bereits während der Ausbildung von zahlreichen Maßnahmen und Angeboten, die uns dabei helfen, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Der digitale Wandel macht natürlich auch vor der Sparkasse Aachen nicht halt. Innovativ und nachhaltig ist die Devise, daher bekommen wir z.B. die Möglichkeit, zu Beginn unserer Ausbildung ein iPad der neusten Generation zu erwerben. Total praktisch ist, dass die Sparkasse Aachen ca. die Hälfe der Kosten übernimmt. Mit dem iPad können wir viele digitale Bildungsangebote nutzen.

Das iPad ist unser mobiler Lernbegleiter, sowohl im Schulunterricht als auch im beruflichen Alltag. Es begleitet uns z.B. in Seminaren, Beratungsgesprächen oder bei den Lehrgesprächen mit den Ausbilderinnen und Ausbildern. So sparen wir nicht nur Papier, indem wir den Verbrauch auf ein Minimum reduzieren, sondern müssen auch keine schweren Bücher oder Seminarunterlagentragen. Eine tolle Ergänzung des Berufsschulunterrichtes ist die Lernplattform „PrüfungsTV“.

Wir bekommen einen kostenfreien Zugang zu dem digitalen Lernbegleiter, der mithilfe von Lernvideos, Übungsaufgaben und Tests die Prüfungs- und Klausurvorbereitung in der Berufsschule ergänzt und wichtige Tipps für die Praxis veranschaulicht.

Und wie ist das mit dem Gehalt bei der Sparkasse Aachen, verdient man während der Ausbildung schon etwas? Na klar, gute Arbeit wird gut bezahlt! Als Azubi verdienst du bereits während der 2,5-jährigen Ausbildung ein überdurchschnittliches Gehalt. Das gibt mir die Möglichkeit meine Freizeit so zu gestalten wie ich möchte. Spannende Wochenendausflüge und Unternehmungen mit Freunden dürfen bei mir nicht fehlen und bieten sich daher an. Der größte Vorteil für mich ist, dass ich mir durch das Gehalt meine eigene Wohnung leisten kann und dadurch zahlreiche Freiheiten genieße.

Super ist auch, dass die Sparkasse Aachen sog. übertarifliche Leistungen zahlt, z.B. vermögenswirksame Leistungen in Höhe von bis zu 480 Euro pro Jahr. Diese können in einem Bausparvertrag oder einem Wertpapiersparplan angelegt werden. Das hilft dir dabei, Vermögen aufzubauen.

Erholungsurlaub ist für jeden Menschen wichtig! Das gilt natürlich auch für die Sparkasse. Deswegen haben wir Azubis jedes Jahr 30 Urlaubstage, welche in vollen Zügen genossen und z.B. für spannende Reisen genutzt werden können. Meine nächste Reise im Juli ist bereits in Planung. Diesmal geht es an den Chiemsee in Bayern, ich kann es kaum abwarten.

Die vielen Vorteile für die Auszubildenden bei der Sparkasse Aachen haben für mich einen großen Mehrwert. Ab dem Ausbildungsstart werden wir perfekt auf den Einsatz in unserer ersten Filiale vorbereitet. Für mich ist das iPad in meinem Alltag nicht mehr weg zu denken, sei es in der Berufsschule oder in der Filiale. In der Berufsschule nutzen wir das iPad für unsere Schulbücher, um Mitschriften anzufertigen oder bei Bedarf das Tafelbild abzufotografieren. Es bietet genügend Speicherplatz und die Möglichkeit zur schnellen Vernetzung. Sofern ich ein Thema nach dem Unterricht noch einmal intensivieren möchte, schaue ich mir die hilfreichen Videos von Prüfungs.TV an und kann mir die wichtigen Themen selbstständig erarbeiten. Die großzügige Ausbildungsvergütung ist für mich ein wesentlicher Vorteil, der mir in meiner Ausbildung einen guten Lebensstandard ermöglicht und finanziellen Freiraum bietet.

Ihr interessiert euch für die Ausbildung oder das duale Studium bei der Sparkasse Aachen? Hier findet ihr alle Infos und könnte euch auch direkt online bewerben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!