Skip to content
Autor Tobias Schmitz

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Norbert Laufs

Azubi-Blog

Wir Azubi-Blogger hatten die Möglichkeit unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn Laufs zu interviewen. Julia und ich teilten unsere Fragen in unterschiedliche Themenblöcke auf. Wir starteten mit den Fragen über sein Berufsleben. Anschließend hatten wir die Möglichkeit Herrn Laufs einige private Fragen zu stellen. Viel Spaß beim Lesen!

"Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Norbert Laufs" vollständig lesen

Auf nach Mainhatten – ein Ausflug der Talentschmiede

Azubi-Blog

Anfang Juli ging es für 15 Auszubildende unseres dritten Lehrjahres im Rahmen der Talentschmiede nach Frankfurt zur DekaBank, dem Wertpapierspezialisten der Sparkassen. Begleitet wurden wir von Sarah Czapla, Ausbilderin in der Abteilung Berufliche Bildung. Ich war bei dieser tollen Fahrt dabei.

"Auf nach Mainhatten – ein Ausflug der Talentschmiede " vollständig lesen

"Einen Monat lang Finale – Anpfiff für die jungen Berater“ - Azubi Geschäftsstelle 2018

Azubi-Blog

Unter diesem Motto findet vom 18. Juni bis 13. Juli 2018 die 13. Azubi-Geschäftsstelle der Sparkasse Aachen statt. Acht Kolleginnen und Kollegen des dritten Lehrjahres werden in diesen vier Wochen, mit der Unterstützung des Geschäftsstellenleiters Stefan Schorn, das Ruder über die Geschäftsstelle in der Pontstraße übernehmen. Zu dem Team der jungen Beraterinnen und Berater gehören in diesem Jahr: Allegra Schnitzler, Anna Behr, Annika Lamment, Marvin Wolf, Stephan Goergen, Nick Zönnchen, Marc Broichhausen und Johannes Huppertz.

""Einen Monat lang Finale – Anpfiff für die jungen Berater“ - Azubi Geschäftsstelle 2018" vollständig lesen

Lernen ist einfach. Wenn man einen Blick hinter die Kulissen der Berufsschule werfen kann.

Azubi-Blog

Der Mix macht`s! Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung bei der Sparkasse wird man als Auszubildender in rund zehn verschiedenen Geschäftsstellen und Abteilungen eingesetzt. Um das praktisch erlernte Wissen zu vertiefen, finden in der Abteilung Berufliche Bildung über die gesamte Ausbildung hinweg spannende Seminare statt. Die theoretische Ausbildung findet parallel in den Berufsschulen Aachen und Eschweiler statt.

"Lernen ist einfach. Wenn man einen Blick hinter die Kulissen der Berufsschule werfen kann." vollständig lesen

Bewerben ist einfach. Wenn man gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet ist.

Azubi-Blog

Fragt man potentielle Bewerber, was sie mit dem Bewerbungsverfahren verbinden, bekommt man oft die Antwort: das Vorstellungsgespräch. Auf dem Weg zum Ausbildungsvertrag bei der Sparkasse Aachen stellt das Vorstellungsgespräch die letzte Etappe dar. Vorher gilt es, erfolgreich den Einstellungstest und die Gruppendiskussion zu absolvieren. Das Vorstellungsgespräch ist auch bei der Sparkasse Aachen unumgänglich, um einen der Ausbildungsplätze zu ergattern.

"Bewerben ist einfach. Wenn man gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet ist. " vollständig lesen