Skip to content
Autor Madita Leuchter

Tag der Umwelt - natur:verbunden

Azubi-Blog

Seit den 1970er Jahren ist der 5. Juni der Internationale Tag der Umwelt - überall auf der Welt finden an diesem Tag Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Umweltbewusstsein statt. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „natur:verbunden“. Das kann man natürlich auf verschiedene Weisen interpretieren und umsetzten. Ich verbinde mit dem Begriff „natur:verbunden“, dass wir alle Teil der Natur sind und es demnach auch unsere Pflicht ist, ihr zu helfen.

"Tag der Umwelt - natur:verbunden" vollständig lesen

ZAB - die Berufs- und Studienmesse 2019

Azubi-Blog

Vom 08.11. bis 09.11. war im Eurogress wieder viel los, denn die diesjährige Berufs- und Studienmesse ZAB lockte viele Jugendliche an. Die ZAB ist die größte Ausbildungs- und Studienmesse in der Städteregion Aachen. Bei mehr als 90 Ausstellern konnten sich u.a. Schulklassen und Jugendliche über die Chancen nach dem Abschluss informieren. Unter diesen 90 Ständen war auch der Stand der Sparkasse Aachen mit drei Azubis und unseren Ausbildern.

"ZAB - die Berufs- und Studienmesse 2019" vollständig lesen

Unsere Ausbilder ganz nah - Claudia Almstädt

Azubi-Blog

Nachdem ihr nun unsere Ausbildungsleiterin Tanja Persigehl kennengelernt habt, wollen wir euch Claudia Almstädt vorstellen. Sie ist Ausbilderin in der Beruflichen Bildung und unter anderem für die Einsatzstellenplanung der Azubis verantwortlich. Denn jeder Azubi kommt während seiner Ausbildung in verschiedene Bereiche und Geschäftsstellen, um die Vielfalt der Sparkasse Aachen zu erleben.

"Unsere Ausbilder ganz nah - Claudia Almstädt" vollständig lesen

Unsere Ausbilder ganz nah - Tanja Persigehl

Unsere Ausbilder ganz nah

Bevor im September die neuen Azubis starten, stellen wir unsere Ausbilder und Kollegen der Beruflichen Bildung vor. Die Berufliche Bildung ist die Abteilung der Sparkasse Aachen, die sich um das Thema Ausbildung, Weiterbildung und Coaching kümmert. Denn auch nach der Ausbildung kann man sich bei uns weiterbilden.

Wir fangen heute mit der Leiterin der Beruflichen Bildung Tanja Persigehl an.

"Unsere Ausbilder ganz nah - Tanja Persigehl " vollständig lesen

Was wurde aus... Philipp Knapp?

Azubi-Blog

Nachdem dieses Jahr Julia Peters und Tobias Schmitz ihre Ausbildung abgeschlossen und dem Azubi-Blog "Auf Wiedersehen" gesagt haben, stellten wir uns die Frage: "Was wurde eigentlich aus den ehemaligen Redakteuren des Azubi-Blogs?" Schnell entstand die Idee, daraus eine Serie zu machen. Den Anfang macht Philipp Knapp, der von 2013 bis 2015 als Azubi-Blogger tätig war. Wir haben uns mit Herrn Knapp zusammengesetzt und ihm ein paar Fragen zu seinem weiteren Werdegang bei der Sparkasse Aachen gestellt.

"Was wurde aus... Philipp Knapp?" vollständig lesen

"Great Time in Great Britain" für drei ehemalige Azubis

Azubi-Blog

Fertig mit der Ausbildung und schon wurden wieder die Koffer gepackt. Drei der besten Azubis des Lehrjahres 2015 bekamen die Chance, nach London zu fahren, um dort ein dreiwöchiges Sprachpraktikum am European College of Business and Management (ECBM) zu machen. Dieses Praktikum bietet die Sparkasse Aachen in Kooperation mit der IHK schon seit vielen Jahren an.

""Great Time in Great Britain" für drei ehemalige Azubis" vollständig lesen